menu-phone

Wie können wir Ihnen helfen?

T. 07141 92 60 25
E. praxis@denticus-lb.de


Mo. - Do.8.00 - 19.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 16.00  Uhr
Samstag nach Vereinbarung

24h Online Terminvereinbarung

Telefon: 07141 92 60 25

Mo. - Do. 8.00 - 19.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 16.00  Uhr

Samstag nach Vereinbarung

So finden Sie uns

Myliusstr. 15 - 71638 Ludwigsburg

 

zur-anfahrt

fixed-scroller

Klinik Philosophie

Klinik Philosophie

Willkommen bei denticus Ludwigsburg!                                           die vier elemente - PRAXISKLINIK

Die Philosophie und die gesamte Einrichtung der Praxisklinik richten sich nach den vier Elementen des Lebens, Feuer, Erde, Wasser und Luft  (wie sie maßgeblich nach der  Lehre der alt-griechischen Naturphilosophen, Thales, Anaximenes und Heraklit entstanden sind). Jeder Bereich der Praxisklinik repräsentiert eines dieser vier Elemente.

Das Element Erde (gr. γαία), besonders kraftvoll, symbolisiert die Standfestigkeit, Zuverlässigkeit und die Natürlichkeit. Unser Monolith (Anmeldung) symbolisiert die Erde, die sich in der Mitte der Praxis befindet und alles umrahmt.

Im Inneren des Monoliths fließt das Wasser (gr. ύδωρ) Das “Elixier” des Lebens, reinigt, entgiftet und bringt alles in Bewegung. Dort befindet sich der Sterilisationsraum. Außerhalb des Monoliths ist die "aqua Lounge" (der Mundhygieneraum) für unsere Patienten.

Die  Wartelounge, das  Feuer (gr. φωτιά), bedeutet Kraft, Dynamik, Energie aber auch Leidenschaft. Feuer drängt nach Entfaltung. Trotzdem ist  die Flamme bei allem Höherstreben immer ortsgebunden. In der kalten Jahreszeit wärmt ein offener Kamin  und  vermittelt Geborgenheit in der  offen gestalteten Wartezimmerlounge mit Catering. Unsere Patienten sind die neue Energie, Dynamik und Leidenschaft der Klinik.

Die sechs Behandlungszimmer sind nebeneinander angeordnet. Sie verkörpern das Element Luft (gr. αιθέρας). Dieses steht für Ideen, Kreativität und vor allem für Kommunikation zwischen den Ärzten und den Patienten.

Feuer und Luft sind die leichten Elemente. Diese blicken neugierig nach vorne und setzen uns in Bewegung, sie wurden in der Klinik eher an die Außenseiten gesetzt. Dementspreched dort liegen die schweren Elemente, Erde und Wasser, im Zentrum des Raumes und verleihen vorzugsweise Stabilität und Sicherheit. Dadurch befinden sich die vier Elemente im Gleichgewicht und sorgen für Harmonie in den Klinikräumen.

Unser Ziel ist es neben Fachwissen und modernen Technologien ebenso Freundlichkeit, Harmonie, Wohlgefühl und Gleichgewicht zu vermitteln sowohl für unsere Patienten als auch für alle unsere Mitarbeiter.

Um dieses Gleichgewicht zu repräsentieren und unsere Ideen in die Praxis umzusetzen war für uns immer wieder eine neue Herausforde-rung. Letztendlich ist es unsere Aufgabe als Ärzte, die Energie der vier Elemente weiter anuf unseren Patienten “überfliessen” zu lassen.

Ihr denticus Team

side-phone

Telefon: 07141 92 60 25

Mo. - Do. 8.00 - 19.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 16.00  Uhr

Samstag nach Vereinbarung

side-mail

praxis@denticus-lb.de

side-home

So finden Sie uns

Myliusstr. 15 - 71638 Ludwigsburg

side-zur-anfahrt